.

Marillenjahr 2024 (Raum Krems, NÖ)

Update 9. Februar 2024

Unsere Bäume sind in Winterruhe, es ist nichts zu tun. Selten, heuer noch nicht,  sind unsere Bäume auch von Schnee bedeckt. Auffällig sind die (wieder einmal) zu hohen Temperaturen für diese Jahreszeit.






Update 29. Februar 2024

Die Marillenblüte bei den Frühsorten (z.B. Orange Red oder Tsunami) hat begonnen, etwa 3 Wochen zu früh. Unsere Hauptsorte, die Klosterneuburger Marille (Wachauer Marille) ist zum Glück noch verschlossen.  Einen Beitrag dazu lesen Sie hier





Update 7. März 2024

3 Sorten Marillenbäume - 3 Entwicklungsstadien

Während die Frühsorte Tsunami bereits in Vollblüte ist, beginnt die frühe Sorte Orangered erst richtig prächtig zu blühen. Unsere Hauptsorte, die Klosterneuburger Marille,  ist noch verschlossen - aber auch hier wird es nicht mehr lange bis zur Blüte dauern... 

Ein Blühhöhepunkt könnten das aus heutiger Sicht die Wochenenden vom 15 . - 17. März 2024 sowie 22.- 24. März werden (abhängig von Wetter, Sorte und Standort...)



Tsunami


Orangered


Klosterneuburger